Ausgeprüft

by anketroeder

2-IMG_1633

Die Prüfungen sind vorbei. Und was haben wir gelernt? Relevanz zählt. Und wenn das Publikum sagt: Jawoll, muss es die Prüferin nicht sagen. Die letzten zwei Wochen mit rund 40 Vorträgen zeigen deutlich, was an Veränderung auch unter den neuen, eingeschränkten Bedingungen möglich ist. Bei fast allen ist vieles besser geworden. Der letzte Tag zeigt aber auch: Mehr Zeit für Einzelberatungen ist besser. Die kleine Gruppe von fünf Studentinnen, mit denen ich individuell und projektorientiert arbeiten konnte, weil sie sich in den letzten und einzigen Kurs mit 4 SWS eingetragen haben, liefert ganz wunderbare Ergebnisse. Fünf Vorträge. Jeder zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Jeder ist anders. Jeder ist spannend. Keiner auch nur im Geringsten anstrengend. Meine geliebte Image-Map als visuelle Gliederung geht übrigens noch immer. Schon weil sie kaum noch wer kennt. Wohin möchten Sie? Ist so verdammt viel souveräner als linear marschiert.

Danke an alle!

Jetzt wieder Ausatmen.  Es folgen die Thesis-Coachings.